FAQ

Clasherstats.de ist inzwischen so groß geworden, dass eine FAQ Sinn macht. Hier erhaltet ihr allgemeine Hinweise zu den Funktionen sowie auch genauere Berechnungsgrundlagen fürs Rating. Bei Fragen, Anregungen, Kritik, Ideen und Wünsche am Besten direkt melden:
- Discord-Server https://discord.gg/Wn2qQRY
- Forum https://clashofclansforum.de/index.php/Thread/12430-clasherstats-de-was-braucht-ihr-an-Infos/?action=lastPost


1. Allgemein

1.1. Was ist clasherstats.de?

clasherstats.de ist eine Toolseite für das Mobil-Spiel clash of clans von SuperCell. Über die offizielle API werden die Spieler- und Claninformationen ausgewertet und entsprechend angezeigt. Außerdem kann man über clasherstats.de den eigenen CW organisieren.

1.2. Gibt es das nicht schon?

Nein, es gibt bereits Toolseiten, die ein paar Infos anzeigen. Aber es werden bei den meisten Spielern nicht alle Informationen regelmäßig aktualisiert, sodass z.B. Spieler monatelang nicht gefunden werden. clasherstats.de zeigt zudem vor allem Statistiken, die es direkt im Spiel nicht gibt, wie historische Informationen, vergangene Spieler eines Clans, Diagramme, Rating, CW-Angriffe, etc.

1.3. Wo erhalte ich Support? Wo kann ich eine Idee / einen Wunsch hinterlassen?

1.4. Ich hab einen Bug gefunden!

Auch wir sind nur Menschen, clasherstats.de ist inzwischen so groß und vielseitig geworden, dass uns nicht alle Bugs selbst auffallen.
Bitte melde den Bug unter support@clasherstats.de oder über unseren Discord-Server https://discord.gg/Wn2qQRY oder über das Forum https://clashofclansforum.de/index.php/Thread/12430-clasherstats-de-was-braucht-ihr-an-Infos/?action=lastPost, wir melden uns in der Regel innerhalb einer Woche bei dir :)

1.5. Ist clasherstats.de kostenlos?

Ja! clasherstats.de ist und bleibt kostenlos. Was anderes ist seitens dem Spiele-Entwickler SuperCell auch nicht erlaubt.
Da der Betrieb über mehrere Server läuft, müssen wir leider, um die Kosten wieder einzufahren, entsprechend Werbung anzeigen.

1.6. Wer steckt hinter clasherstats.de?

Entwickler von clasherstats.de bin ich (Ben), clasherstats.de ist ein Hobby-Projekt. Ich bin selbst Spieler (#G89R0VLJ, RH11) und bin auch auf Discord vertreten: ben#1798. Da es ein Projekt von der Community für die Community ist, setzen wir zusätzlich auf eure Ideen und Wünsch. Bei Discord haben wir bereits eine Beta-Tester-Gruppe.

1.7. Was steckt hinter clasherstats.de als Hardware?

Die Datenbanken sind derzeit rund 350GB groß (innerhalb 11 Monate). Täglich aktualisieren wir Millionen von Spielern sowie Millionen von Clans. Entsprechend nutzen wir mehrere Server, der Hauptserver beinhaltet alle wichtigen Daten sowie die Webseite, die historischen Daten liegen auf einem extra Server (sind alleine schon 200GB Datenbank, Tendenz steigend), die weiteren Server dienen nur für die Schnittstelle zu clash of clans. Alle Server haben SSD als Festplattenspeicher integriert.

1.8. Ich habe auch ein Projekt für clash of clans, wollen wir zusammen arbeiten?

Ja, gerne, melde dich einfach direkt bei uns unter support@clasherstats.de mit deinen Ideen! Von Verlinkung bis Spezialprogrammierung über Schnittstelle zwischen den Webseiten ist alles grundsätzlich möglich.

1.9. Das Projekt ist super, wie kann ich helfen?

Je bekannter clasherstats.de ist, desto besser :) Also, informiere deinen Clan, informiere Freunde/Bekannte, informiere in Discord/Facebook/Youtube/etc.
Außerdem kannst du dich z.B. als Grafiker einbringen, man sieht ja, dass da noch Bedarf ist ;)
Wenn du Lust hast, kannst du uns gerne als Beta-Tester unterstützen, melde dich einfach per Discord bei uns :)

1.10. Wie berechnet ihr die gewonnenen CW-Sterne im Spieler-Diagramm?

Wir aktualisieren jeden deutschsprachigen Spieler mindestens alle 2 Tage. Ein CW dauert auch zwei Tage, so wissen wir durch komplizierte Formeln, wie viele Sterne der Spieler innerhalb eines CWs gewonnen hat.


2. Rating

2.1. Was ist denn das Rating?

Mit dem Rating hat man einen groben Überblick über einen Spieler. Man sieht wichtige Kernmetriken wie Spenden, CW-Sterne, etc. auf einen Blick und erkennt so direkt auch Jumper, Spendenmuffel, Rusher. Sollte mal ein Rating nicht grün sein, ist das grundsätzlich nicht schlimm, es zeigt aber eine Stelle, die man sich näher anschaun sollte ;)

2.2. Was ist das Rating nicht?

Das Rating zeigt nur die wichtigsten Infos der Spieler im Verhältnis zu normalen Werten. Die Gründe dafür können verschieden sein, so ist das im Detail zu prüfen. So kann ein schlechtes Clantreue-Rating darauf hin deuten, dass der Spieler ein Jumper ist, aber es könnte auch jemanden mit Hauptclan sein, der in mehreren befreundeten Clans aktiv ist und zudem Events mitspielt. Ein schlechtes CW-Sterne-Rating könnte z.B. auch von Spähangriffangriffen (also Spieler 45 greift Spieler 2 im CW an, damit man dann sieht, wo die Fallen sind und was in der CB hockt) herrühren. Auch erkennt man im Rating nicht den Menschen hinter dem Spieler-Account, also auch nicht den Charakter, die Kommunikationsfähigkeit, etc., es zeigt nur einen ersten groben Überblick über den Spieler.

2.3. Wie kommen die Farben zu Stande?

Das Rating zeigt alle möglichen Werte zwischen 0% und 200% an. Je besser der Wert, desto höher der Prozentwert, der Standard liegt bei 100%, alles größer als 100% ist besser, alles drunter ist schlechter als der Standard. 200% ist der Maximum-Wert.
Ab ca. 95% ist das Rating grün, ab ca. 85% blau, ab ca. 75% gelb, ab ca. 65% orange, unter 65% rot.

2.4. Was ist das Gesamt-Rating?

Das Gesamt-Rating zeigt den Durchschnitt der Einzel-Ratings. So hat man direkt einen Gesamt-Überblick über den Spieler, der Bewerber könnte z.B. in der Clan-Bewerbung sein Rating schreiben.

2.5. Was ist das Clan-Rating?

Der Durchschnitt aller einzelnen Spieler-Ratings zeigt jeweils das Clan-Rating.

2.6. Was ist das Clantreue-Rating?

Wenn ein Spieler sehr oft in anderen Clans war, deutet das Rating das als nicht clantreu. Grobe Formel: Gesamtzeit im Stammclan * 2 / Gesamtzeit in allen Clans = 100%

2.7. Was ist das Spendenverhältnis-Rating?

Ein ausgewogenes Spendenverhältnis entspricht ca. 100%, dazu werden alle gespendeten Truppen des Spielers saisonübergreifend mit den erhaltenen Truppen ins Verhätnis gesetzt.

2.8. Was ist das Freund-in-Not-Rating?

Trotz gutem Spendenverhältnis kann es sein, dass der Spieler nicht spendet (z.B. spendet er 300 Truppen in einer Saison, fragt aber so selten an, dass er auf 200 Truppen kommt). Dies zeigt dieses Rating, je nach Rathausstufe sollte diese Errungenschaft entsprechend hoch sein. Bei RH11 sprechen wir von ca. 100.000, RH10 ca. 80.000, RH9 ca. 60.000, RH8 ca. 40.000 sowie RH7 ca. 20.000.

2.9. Was ist das Erfahrungslevel/Rathaus-Rating?

Ausbauten und Spenden erhöhen das Erfahrungslevel, entsprechend haben RH7-Spieler i.d.R. kleinere Level als RH11. 100% entspricht ca. Level 130 bei RH11, 110 bei RH10, 90 bei RH9, 70 bei RH8 und 50 bei RH7

2.10. Was ist das Helden/Rathaus-Rating?

Abhängig vom Rathaus sollten auch die Helden ausgebaut sein, ein RH11 mit Heldenkombi 10 hat in CWs wenig Chancen. Entsprechend gibt es dieses Rating, bei RH11 entspricht ca. Kombi 80 100%, bei RH10 40, bei RH9 20, bei RH8 Level 5.

2.11. Was ist das CW-Sterne/Rathaus-Rating?

Abhängig vom Rathaus kann man schon entsprechend Erfahrung in CWs haben. Diese wird hier grob gezeigt. 100% hat man bei RH11 bei ca. 500 Sternen, bei RH10 bei ca. 400 Sternen, bei RH9 bei ca. 300 Sternen, bei RH8 bei ca. 200 Sternen und bei RH7 bei ca. 100 Sternen

2.12. Was ist das CW-Sterne-pro-CW-Rating?

Auch interessant ist, wie viele Sterne der Spieler im Schnitt pro CW macht. Dies wird in diesem Rating dargestellt. Einige Spieler müssen drei Sterne holen, anderen reichen 2 Sterne. Widerrum gibt es Spieler, die weiter oben spähen sollen und entsprechend nur 1 oder 0 Sterne erhalten. Entsprechend ist bei 4 Sternen ca. 100%


3. Schnittstelle

3.1. Wie kommt ihr an die Infos?

Supercell bietet für clash of clans eine offizielle API an, über die wir etliche Infos ziehen. Dazu rufen wir mindestens alle zwei Tage alle deutschsprachigen Spieler (Deutschland, Österreich, Schweiz) ab und importieren diese Infos. Außerdem prüfen wir die meisten weltweiten Clans regelmäßig auf neue CWs

3.2. Kommt ihr wirklich an alle Infos?

Nein, leider noch nicht. Die API gibt uns leider noch keine Infos zum Match-Making, keine Infos zum War-Weight und noch etliche andere interessante Infos nicht. Aber die meisten Infos, die ihr auf clasherstats.de seht, stammen von der API.

3.3. Warum zeigt clasherstats.de keine Infos vor 2017?

Die API zeigt uns immer nur den aktuellen Stand, ohne historische Infos. Da clasherstats.de erst seit dem 01.01.2017 existiert, haben wir erst ab diesem Zeitraum Daten. Das reicht uns aber inzwischen aus um verlässliche Infos zu Spielern und Clans zu geben.

3.4. Warum fehlen manche Infos nach 2017?

clasherstats.de hat sich auf deutschsprachige Spieler spezialisiert. Wir konzentrieren uns lieber auf die Qualität der Infos, anstatt auf die Quantität. Inzwischen haben wir aber das System immer mehr verbessert, dass wir auch von anderen Ländern immer mehr Infos speichern.
Dazu greifen wir auf Clans aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zurück. Mit der Zeit ist die Datenbasis immer weiter gewachsen, sodass wir inzwischen davon ausgehen können, dass wir mehr als 99,9% der deutschsprachigen Clans mit mehr als 1 Mitglied regelmäßig prüfen. Wenn du oder dein Clan nicht vollständig und/oder regelmäßige Infos ausweist, dann kann das folgende Ursachen haben:
- Clan nicht aus Deutschland, Österreich, Schweiz
- Clan International
- CW-Log geschlossen

3.5. Unser CW-Log ist geschlossen, warum sind trotzdem hier Kriege verzeichnet?

Wir prüfen nicht nur die deutschsprachigen Clans regelmäßig, sondern auch alle Clans, die den CW-Log offen haben. Weltweit sind das rund 2/3, sodass die Chance relativ hoch ist, dass mindestens ein Clan in einem CW den Log öffentlich hat. Von dem Gegner-Clan erhalten wir dann die Infos zu den Angriffen und Ergebnissen. Zur Spionagesicherheit zeigen wir aber die letzten beiden CWs bei geschlossenem CW-Log nicht an, da viele Clans deswegen den CW-Log nicht veröffentlichen und sich dadurch wohlmöglich gestört fühlen würden.


4. Discord

4.1. Was ist Discord?

Discord ist eine VoIP-Clientanwendung und vereint, vereinfacht gesagt, Teamspeak und Skype. Es handelt sich um ein kostenfreies und werbefreies Programm, welches als Webanwendung, über eine eigene Anwendung unter Windows/macOS/Linux oder auch Android/iOS genutzt werden kann. Neben der Nutzung des Sprach- und Textkanals hat man die Möglichkeit sogenannte Bots auf seinen Server zu laden. Die Bots sind kleine Computerprogramme, die nach Befehleingabe automatisch eine Aufgabe abarbeiten und eine Reaktion/Antwort liefern.

4.2. Hat clasherstats.de einen Discord-Bot?

Ja, auch für clasherstats.de gibt es einen Discord-Bot. Du kannst diesen Bot nutzen um den Krieg deines Clans zu organisieren (Nutzung des Reservierungssystems), deine clasherstats-Listen ansehen, anlegen, verwalten, Spieler/Clans suchen und vieles mehr.

4.3. Wie kann ich den Discord-Bot zu meinem Discord-Server hinzufügen?

Lade einfach den clasherstats.de-Bot auf deinen Server ein und los geht’s. Hierzu musst du nur auf den Link klicken und den Bot für den entsprechenden Server authorisieren.
https://discordapp.com/oauth2/authorize?client_id=300251624256045058&scope=bot&permissions=445504


5. Clankriegsreservierungen

5.1. Kann ich über clasherstats.de meine Clankriege planen?

Ja kannst du. Um zum Reservierungstool zu gelangen, musst du deinen Clan suchen und danach etwas weiter unten auf den laufenden Krieg drücken. Hierbei ist wichtig, dass der CW-Log öffentlich ist.

5.2. Warum muss der CW-Log dafür öffentlich sein?

Damit die API die Informationen zum Krieg gibt und ihr eure Clankriege planen könnt.

5.3. Wie kann ich einen Krieg planen?

Um zum Reservierugstool zu gelangen musst du deinen Clan suchen und etwas weiter unten dann auf den laufenden Krieg gehen. Wenn du dann auf deinen Krieg klickst, kannst du dir oben den CW-Key erstellen. Damit kannst du dann deinen Krieg planen, dazu gibt es zwei Möglichkeiten, entweder du lässt deine Clanmitglieder selbst reservieren oder du teilst deinen Spielern die Gegner zu. Dazu gibt es zwei unterschiedliche CW-Keys die du an deine Miglieder weitergeben kannst, einer ist zum Reservieren und einer nur um die Reservierungen zu lesen.

5.4. Wie reserviert man die Gegner?

Du erhälst von deinen Clan-Anführern den CW-Key, den gibst du auf der Startseite https://www.clasherstats.de ein. Die Seite leitet dich dann zum Reservierungstool weiter. Suche dir deinen Gegner aus und gehe ganz rechts auf Reservierungen und drücke auf die nach unten zeigende Pfeilspitze. Dort werden dir alle möglichen Angreifer in alphabetischer Reihenfolge angezeigt. Wenn du nun auf deinen Namen drückst wird die Seite automatisch aktualisiert und dein Gegner ist reserviert.

5.5. Werden die Angriffe mit den Reservierungen automatisch abgeglichen?

Ja, allerdings kann dies bis zu 10 Minuten dauern.

5.6. Kann man die Reservierungszeit anpassen?

Ja, sie lässt sich ganz einfach anpassen, indem du im Reservierungstool bei dem Punkt Reservierungszeit in Stunden auf die Orange hinterlegte Sprechblase drückst.

5.7. Ich möchte nicht, dass meine Clanmitglieder selbst reservieren

Wenn du nicht willst, das deine Mitglieder selbst reservieren, dann gebe ihnen den CW-Key zum Lesen der Reservierungen, dann sehen sie die von dir zugeordneten Gegner zum Angreifen.

5.8. Sieht mein Gegner oder jemand fremdes die Reservierungen?

Nein, ohne den CW-Key sieht niemand die Reservierungen. Man kann beliebig viele CW-Keys erstellen, sie funktionieren alle unabhängig von einander. Wenn du also mal deinen CW-Key vergisst, dann erstelle einfach einen neuen CW-Key.


6. Ranglisten

6.1. Wie funktionieren die Ranglisten?

Nachdem du auf Clans oder Spieler geklickt hast, kannst du oben filtern und/oder sortieren. So erhälst du genau das Ergebnis, was du willst.

6.2. Kann ich auch andere Ranglisten sehen, als nur Spieler-Trophäen und Clan-Punkte?

Ja, mit den Ranglisten kannst du dir etliche verschiedene Ranglisten anschaun, wer sind die Spieler mit den größten LVL? Wer spendet am meisten? Welche Clans haben am meisten CWs gewonnen? Klicke dazu einfach auf das -Symbol bei der jeweiligen Spalte.

6.3. Kann ich die Ranglisten filtern?

Ja, wenn du jetzt noch die Filter anwendest, kannst du z.B. danach filtern, welcher Clans auf welchem Clan-Level die meisten Siege haben. So hast du sehr individuelle Ranglisten :)


7. eigene Listen

7.1. Wofür sind eigene Listen da?

Mit den eigenen Listen kannst du dir Listen mit Spielern und Clans machen. Damit hast du dann z.B. eine Freundesliste (ohne Stalking, wie im Spiel neuerdings), eine Blacklist-Liste, deine Clan-Lesezeichen, Spieler für deinen Event-CW, etc.

7.2. Wie funktionieren die Listen?

Klicke einfach auf Meine Listen, dort erstelle dir kurz einen Account. Mit dem Account kannst nur du deine Listen verändern. Nachdem du dir einen Account angelegt hast, erstelle eine Liste deiner Wahl. Jetzt öffne deinen Spieler/Clan der Wahl, unterhalb des Clan-Logos oben links kannst du nun den Spieler/Clan zu deiner Liste hinzufügen.

7.3. Warum muss ich mich für die Nutzung der Listen registrieren?

Naja, du möchstest ja nicht, dass jemand fremdes deine Listen ändern kann, oder? ;) Du kannst eine E-Mail eingeben, damit du später z.B. dir ein neues Passwort zuschicken kannst, aber ansonsten ist dieses Feld obligatorisch. Deine Passwort wird verschlüsselt gespeichert. Weitere Projekte wie Clan-Page, eigene Spieler-Seite, etc. stehen in den Startlöchern, sodass du dafür dann auch deinen Account nutzen kannst.

7.4. Kann ich Clans und Spieler in einer Liste haben?

Ja, es geht beides parallel, so hast du einen direkten Überblick über alles.




Tweet